Kirche & Umwelt?

Als Gäste auf Erden sind wir gehalten, unseren Lebensraum so zu gestalten, dass er für die Zukunft Bestand hat: „Und Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre“ (Gen 2,15). Anlässlich des ökumenischen Gottesdienstes vom 9.3.14 haben Mitglieder beider Kirchgemeinden mit anschaulichen Beiträgen das Leitbild Nachhaltigkeit vorgestellt. Es wird in sechs Leitlinien anhand der sechs Buchstaben des Wortes SHALOM konkretisiert: Schöpfung bewahren, Heizkosten und Energie sparen, Anlässe nachhaltig planen, Leben schützen, Oekologisch handeln und Menschen willkommen heissen. Dabei wollen wir uns weder als Öko-Helden darstellen noch moralisieren, sondern wir wollen jeder Leitlinie durch praktische Umsetzung ein konkretes Gesicht geben. Weitere Informationen sind dem Flyer im Schriftenstand zu entnehmen.