Kirche & Stromerzeugung?

Die Reduktion des Energieverbrauchs sowie eine nachhaltige Energienutzung gehören zu den Kernanliegen der Betriebskommission (BK) des Ökumenischen Kirchlichen Zentrums Ittigen (ÖKZI). Seit 2011 führt die BK zur Erfassung des Energieverbrauchs eine Energiebuchhaltung. Die Bewahrung der Schöpfung spiegelt sich auch im SHALOM Nachhaltigkeitsleitbild des ÖKZI wider: «H – Heizkosten und Energie sparen». 2014 wurde ein Grobkonzept zur Solarstromproduktion auf dem Dach des Amtstraktes erstellt und 2015 die technische und wirtschaftliche Machbarkeit nachgewiesen. Letztes Jahr haben die Kirchgemeinderäte der Realisierung einer Photovoltaikanlage zugestimmt. Die kath. Gemeinde stellt dazu ihren Dachanteil zur Verfügung, die ref. Gemeinde finanziert und realisiert das Vorhaben mit Hilfe des «Kirchlichen Förderprogramms Solarstrom» von Refbejuso. Ab März 2017 produziert das ÖKZI über die Hälfte seines Stroms selber.